Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Leasing Return

  1. Geltungsbereich Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Anbieter von Leasingrücknahmen (im Folgenden „Anbieter“ genannt) und dem Kunden im Zusammenhang mit der Rücknahme von geleasten Gegenständen. Durch die Inanspruchnahme der Leistungen des Anbieters akzeptiert der Kunde diese AGB in ihrer jeweils gültigen Fassung.
  2. Leistungsumfang 2.1 Der Anbieter bietet die Rücknahme von geleasten Gegenständen an, die am Ende der Leasingdauer zurückgegeben werden müssen. 2.2 Der Anbieter übernimmt die Prüfung, Bewertung und gegebenenfalls die Reparatur oder Aufbereitung der zurückgegebenen Gegenstände. 2.3 Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die während des Transports der Gegenstände zum Anbieter entstehen.
  3. Rückgabebedingungen 3.1 Der Kunde ist verpflichtet, die geleasten Gegenstände fristgerecht und in dem Zustand zurückzugeben, der vertragsgemäßen Abnutzung entspricht. 3.2 Der Kunde trägt die Kosten für eventuelle Reparaturen oder Aufbereitungen, die über die vertragsgemäße Abnutzung hinausgehen. 3.3 Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Rücknahme abzulehnen, wenn die Gegenstände nicht den vertraglichen Vereinbarungen entsprechen oder erhebliche Schäden aufweisen.
  4. Leistungserbringung der Kunden:
    1. Schlüssel und Fahrzeugdokumente:
      1. Bei der Vereinbarung eines Termins zur Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen ist der Kunde verpflichtet, zwei Schlüssel des Fahrzeugs sowie den Fahrzeugschein vorzulegen.
      2. Der Kunde muss zudem sämtliche erforderlichen Wartungsnachweise bereitstellen.
    2. Zustand des Fahrzeugs:
      1. Das Fahrzeug muss vor der Übergabe in sauberem Zustand sein und gewaschen sein.
      2. Alle vorhandenen Vorschäden am Fahrzeug müssen in einer Liste aufgeführt und nachgewiesen werden.
      3. Falls das Fahrzeug Mehrkilometer aufweist, werden diese ebenfalls dokumentiert.
      4. Das Fahrzeug muss mit Sommer oder Winterreifen (je nach Vertrag) ausgestattet sein.
    3. Servicepauschale:
      1. Im Falle der Nichterfüllung eines Auftrags behalten wir uns das Recht vor, eine Servicepauschale in Höhe von 239€ inklusive Mehrwertsteuer zu erheben.
    4. Zeitrahmen:
      1. Nach der Bewertung des Fahrzeugs darf ein Zeitraum von maximal 150 Kilometern und 5 Werktagen zwischen der Bewertung und der Reparatur liegen.
      2. Nach der Reparatur übernehmen wir eventuelle Nachbelastungen, die innerhalb von maximal 5 Tagen nach Abstellen des Fahrzeugs beim Autohaus oder Leasinggeber entstehen.
    5. Überführungsfahrten:
      1. Bei Überführungsfahrten muss das Fahrzeug entsprechend der Entfernung getankt sein. Andernfalls behalten wir uns das Recht vor, 3,50€ pro Liter für das Tanken zu berechnen.
    6. Bezahlungen:
      1. Privatkunden sind bei Abholung zur sofortigen Bezahlung verpflichtet.
      2. Firmenkunden wird ein Zahlungsziel von maximal 5 Tagen gewährt.
    7. Ausgeschlossene Positionen:
      1. Die folgenden Positionen sind von unseren Dienstleistungen ausgeschlossen und werden nicht abgedeckt: Wartung, Verschleißteile, Reifen, Fehlteile (z.B., Schlüssel, Hutablage, Fahrradträger, etc.).
  5. Haftung 5.1 Der Anbieter haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. 5.2 Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen, es sei denn, es handelt sich um Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
  6. Datenschutz Der Anbieter verpflichtet sich, die datenschutzrechtlichen Bestimmungen einzuhalten. Die Daten des Kunden werden nur zum Zwecke der Vertragsabwicklung und der Durchführung der Leistungen verwendet.
  7. Schlussbestimmungen 7.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. 7.2 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. 7.3 Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist der Sitz des Anbieters.